Symptome, Diagnose und Behandlung der zervikalen Osteochondrose 1. Grades

Die Osteochondrose der Halswirbelsäule Grad 1 ist das Anfangsstadium irreversibler destruktiver und degenerativer Veränderungen der knorpeligen Bandscheiben und Knochenkörper der Wirbel. Es ist selten möglich, eine Pathologie in einem frühen Entwicklungsstadium zu diagnostizieren, da sich eine zervikale Osteochondrose möglicherweise nicht klinisch manifestiert. Selbst auf Röntgenbildern fehlen oft charakteristische Anzeichen einer Schädigung der Knorpelstrukturen.

Zervikale Osteochondrose im Röntgenbild

Merkmale der zervikalen Osteochondrose 1. Grades

Eine Osteochondrose der Halswirbelsäule 1. Grades wird oft zufällig entdeckt – bei der Diagnose anderer Pathologien, auch wenn diese nicht mit dem Bewegungsapparat zusammenhängen. Aber manchmal kommt der Patient selbst zum Arzt, alarmiert über die Verschlechterung seines allgemeinen Gesundheitszustands. Tatsächlich haben die Bandscheiben trotz des Fehlens ausgeprägter Osteochondrose-Symptome bereits degenerative Veränderungen erfahren:

  • Knorpelgewebe ist dichter und ausgedehnter geworden;
  • An den Faserringen traten radiale Risse auf.

Der Verlust an Festigkeit und Elastizität der Bandscheiben hat ihre stoßdämpfenden Eigenschaften verschlechtert. Da sie die Belastung der Wirbel nicht vollständig entlasten können, kommt es immer noch zu einer leichten Instabilität der Halswirbelsäule. Aber auch eine geringfügige Verschiebung von Knorpel- oder Knochenstrukturen wird zur Voraussetzung für ein weiteres schnelles Fortschreiten der Osteochondrose.

Klinisches Bild

Bei einer Osteochondrose der Halswirbelsäule 1. Grades können die charakteristischen Anzeichen dieser Pathologie fehlen. Eine Person erklärt das Unbehagen, das von Zeit zu Zeit durch Müdigkeit nach körperlicher Aktivität oder Muskelverspannungen entsteht, weil der Körper über einen längeren Zeitraum in einer Position verharrt. Allmählich nimmt die Intensität der Schmerzen im Nacken zu.

Periodische, schmerzende und noch leicht ausgeprägte Schmerzempfindungen treten zunächst nach dem Heben schwerer Gegenstände oder bei Unterkühlung auf. Sie haben keine eindeutige Lokalisation und strahlen oft in die Schultern und den oberen Rücken aus. Es entwickelt sich ein Schulterschmerzsyndrom, das zum ersten spezifischen Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose wird. Im Anfangsstadium der Entwicklung kann sich die Pathologie klinisch wie folgt manifestieren:

  • eingeschränkte Beweglichkeit im Nacken. Beim Neigen oder Drehen des Kopfes ist eine Steifheit der Bewegungen zu spüren, die nicht von Schmerzen begleitet wird;
  • Die Empfindlichkeit von Körperteilen, die durch Nervengeflechte im Halsbereich innerviert werden, beginnt abzunehmen. Die Taktilität der Schultern und Unterarme lässt nach, seltener die der Hände;
  • Taubheitsgefühl der oberen Extremitäten mit zervikaler Osteochondrose
  • der Patient spürt eine Abnahme der Muskelkraft der Arme;
  • Kopfschmerzen und Schwindel treten häufiger auf und die Sehschärfe lässt kurzzeitig nach.
  • Kopfschmerzen und Schwindel sind häufige Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose

Eine zervikale Osteochondrose 1. Grades kann durch Anfälle von akuten, stechenden, stechenden Schmerzen angezeigt werden. Sie treten meist auf, wenn der Kopf plötzlich gedreht wird. So äußert sich ein erhöhter Tonus der Nackenmuskulatur. Ihre Krämpfe sind eine kompensatorische Reaktion des Körpers auf die Instabilität von Wirbelsäulensegmenten.

Osteochondrose ist durch abwechselnde Rückfälle mit Remissionsstadien gekennzeichnet. Bei Exazerbationen sind ständig Beschwerden im Nacken zu spüren. Das klinische Bild enthält gleichzeitig vaskuläre, neurologische und statische Symptome. Im Remissionsstadium verläuft die Erkrankung praktisch asymptomatisch.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand der Beschwerden des Patienten und einer Reihe von Tests zur Bestimmung der Beweglichkeit der Halssegmente gestellt. Ein Hinweis ist eine Vorgeschichte früherer Verletzungen oder systemischer Pathologien des Bewegungsapparates (Gicht, rheumatoide, reaktive Arthritis).

Das aussagekräftigste diagnostische Verfahren ist die Radiographie. Pathologien 1. Grades entsprechen dem 1. oder 2. radiologischen Stadium. Die resultierenden Bilder visualisieren typische Krankheitszeichen.

Röntgenstadien der zervikalen Osteochondrose 1. Grades Charakteristische Zeichen
Stufe 1 Kleinere Veränderungen der Krümmung der Wirbelsäule im Halsbereich, die ein oder mehrere Segmente betreffen
Stufe 2 Leichte Verdickung der Bandscheiben, Verformung der Processus uncinatus, Aufrichtung der Lordose, geringfügige Wucherungen der Knochenstrukturen
Manifestationen einer Osteochondrose der Halswirbelsäule im Röntgenbild

Manchmal ist zur Abklärung der Diagnose eine Magnetresonanztomographie erforderlich. Mit seiner Hilfe können Sie einen aseptischen, trägen Entzündungsprozess und destruktiv-degenerative Veränderungen der Bandscheiben erkennen.

Therapie

Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose Grad 1 erfolgt langfristig. Im Anfangsstadium der Entwicklung spricht die Pathologie gut auf eine konservative Therapie an. Den Patienten werden Medikamente verschrieben sowie physiotherapeutische und Massageverfahren empfohlen.

Massage des Halskragenbereichs bei zervikaler Osteochondrose

Alle Behandlungsmethoden zielen auf eine Verbesserung der Durchblutung der Halswirbelsäule ab. Dadurch können Sie eine Verschlechterung des Trophismus der Bandscheiben vermeiden – die Hauptursache für die Entwicklung einer Osteochondrose. Und die Beseitigung des Nährstoff- und Sauerstoffmangels stimuliert die teilweise Regeneration des Knorpelgewebes.

Pharmakologische Medikamente

Klinisch äußert sich eine Osteochondrose 1. Grades durch leichte Schmerzen, deren Beseitigung nicht den Einsatz von Medikamenten in Form von Tabletten oder Lösungen zur parenteralen Verabreichung erfordert. Den Patienten wird empfohlen, bei Bedarf Salben, Gele oder Cremes in den Nacken einzureiben:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • lokale irritierende, ablenkende, wärmende Wirkstoffe.

In diesem Fall ist es sogar noch besser, keine Medikamente zu verwenden, sondern biologisch aktive Zusatzstoffe zur äußerlichen Anwendung mit Kampfer, Ameisenalkohol, rotem Paprika-Extrakt und Bienengift.

Vertebrologen beziehen systemische Chondroprotektoren in ihre Therapiepläne ein. Injektionslösungen werden über mehrere Tage angewendet. Und dann wird die therapeutische Wirkung durch die Einnahme von Pillen gefestigt. Die Dauer der Behandlung beträgt mehrere Monate bis 2 Jahre.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Zur Behandlung von Osteochondrose Grad 1 werden physiotherapeutische Methoden unter Einsatz verschiedener physikalischer Faktoren eingesetzt: niederfrequente Ströme, Magnetfelder, Laser, Ultraschall. Die Verfahren helfen, Schmerzen zu lindern, aseptische Entzündungen zu lindern und einen erhöhten Tonus der Nackenmuskulatur zu beseitigen.

Laserbehandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule

Neurologen und Vertebrologen empfehlen Patienten, den Massageraum regelmäßig aufzusuchen. Durch die dosierte mechanische Wirkung auf die Wirbel entspannen sich verkrampfende Muskeln, die Durchblutung und Mikrozirkulation verbessern sich und die lokale Immunität wird gestärkt. Bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose werden folgende Massagearten eingesetzt:

  • klassisch;
  • Punkt;
  • Vakuum.

Durch die manuelle Therapie mit einer individuell gewählten Einflussmethode können Sie den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule erweitern und erste Anzeichen von Lordoseveränderungen beseitigen.

Manuelle Techniken zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose

Um die anatomisch korrekte Form der Wirbelsäule wiederherzustellen oder den Abstand zwischen den Wirbeln zu vergrößern, wird Traktion (Trocken- oder Unterwassertraktion der Wirbelsäule) eingesetzt.

Unterwasser-Wirbelsäulentraktion bei zervikaler Osteochondrose

Eine regelmäßige Bewegungstherapie kann die Einnahme von Medikamenten, Massagen und Physiotherapie ersetzen. Bei der Durchführung einer Bewegungstherapie verbessert sich die Durchblutung, die Nackenmuskulatur, die die Wirbel stabilisiert, wird gestärkt und der Gewebetrophismus normalisiert. Tägliches Training ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Schmerzen und Bewegungssteifheit.

Die ersten Physiotherapie-Kurse (Kinesitherapie) werden unter Anleitung eines Physiotherapeuten durchgeführt. Er zeigt, wie man Übungen durchführt und dabei die Belastung der Bandscheiben und Wirbel dosiert, um eine Kompression der Wirbelsäulenwurzeln zu vermeiden. Nach einigen Tagen kann der Patient selbstständig zu Hause üben.

Der Wert einer rechtzeitigen Erkennung der Krankheit liegt in der günstigen Prognose einer vollständigen Genesung. Je früher die Therapie durchgeführt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Wiederherstellung der funktionellen Aktivität der Wirbelsäule.