Unter Arthrose versteht man degenerative Veränderungen der Gelenke, die mit einem Abbau des Knorpelgewebes beginnen und im Laufe der Zeit zu einer Einschränkung oder einem vollständigen Verlust der Beweglichkeit führen. Die Krankheit ist anfälliger für ältere Menschen, sie entwickelt sich aber auch bei Menschen unter 40 Jahren. Die Prävalenz der Diagnose ist hoch – etwa 20 % der Weltbevölkerung, davon bis zu 80 % bei Patienten über 70 Jahren.

Wie entwickelt sich die Krankheit?
Um zu verstehen, was Arthrose ist (ein alternativer Name ist Arthrose), müssen Sie verstehen, wie ein Gelenk funktioniert. Ein Gelenk aus zwei oder mehr Knochen ist von einer Gelenkkapsel umgeben und bleibt dank eines mit Gelenkflüssigkeit gefüllten Hohlraums beweglich. Die elastische Masse wirkt als Gleitmittel und verhindert so Reibung und vorzeitigen Verschleiß der Gelenkflächen. Knorpelgewebe wiederum fungiert als Stoßdämpfer. In einzelnen Gelenken werden seine Funktionen durch Menisken oder Bandscheiben ergänzt.
Die Hauptursache für degenerative Veränderungen bei Arthrose ist die Diskrepanz zwischen äußeren Einflüssen und der Widerstandsfähigkeit des Gelenks. Die Rolle eines provozierenden Faktors kann spielen:
- Alter, Verletzung, Übergewicht;
- Mangel an Nährstoffen;
- übermäßige körperliche Aktivität;
- entzündliche Prozesse;
- genetische Krankheiten;
- Autoimmunreaktionen usw.
Arthrose bei älteren Erwachsenen ist in der Regel das Ergebnis des natürlichen Alterungsprozesses und der Abnutzung der Knochenstrukturen. Daher wird sie nach 50 Jahren bei jedem Dritten und nach 70 Jahren bei jedem Zweiten diagnostiziert. Auch eine beschleunigte Zerstörung bestimmter Gelenke ist typisch für Vertreter einer Reihe von Berufen: Mechaniker, Lader, Weber, Ballerinas usw.
Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren wird das Knorpelgewebe geschädigt und dünner. Dadurch verschieben sich die Knochen und beginnen aneinander zu reiben, was zu spürbaren Beschwerden führt. Der Prozess wird von Entzündungen und Schwellungen begleitet. Die Gelenkflächen werden deformiert, das verlorene Knorpelgewebe wird durch Knochenstacheln und Wucherungen ersetzt, die die Bewegung behindern und zu Behinderungen führen. In solchen Fällen kann nur ein starkes Schmerzmittel die Schmerzen dauerhaft lindern.
Arten von Arthrose
Zerstörerische Prozesse innerhalb von Gelenken werden als primär bezeichnet, wenn die Ursache ihres Auftretens unbekannt ist, und als sekundär, wenn sie sich vor dem Hintergrund bestimmter Krankheiten und Zustände entwickeln. Akute Arthrose ist mit Infektions- und Stressfaktoren verbunden und zeichnet sich durch einen schnellen Verlauf aus. Die chronische Form entwickelt sich schleichend und droht, die körperliche Aktivität einzuschränken, wenn die Therapie verweigert wird. Außerdem wird die Art der Krankheit durch den Ort ihrer Entwicklung bestimmt.
Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose)
Sie gehen mit Schmerzen in der Leistengegend einher, die sich auf die Oberfläche des Oberschenkels ausbreiten und gelegentlich auch den Unterschenkelbereich betreffen. Im Anfangsstadium treten Schwierigkeiten beim Gehen, beim Treppensteigen und bei langen Spaziergängen auf – Lahmheit. In der Folge wird es für eine Person schwierig, grundlegende Dinge im Zusammenhang mit der Belastung des schmerzenden Gelenks zu tun: Schuhe anziehen, auf ein Fahrrad steigen, Schnürsenkel binden, ohne Krücken gehen. Die Muskeln verkümmern, das Bein verkürzt sich und es treten Schmerzen im unteren Rücken und im Knie auf. Ohne Therapie ist die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung hoch.
Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose)
Die häufig bei Frauen diagnostizierte Erkrankung verläuft schwerwiegend und geht mit Übergewicht und Krampfadern einher. Bei schlechtem Wetter, beim Treppensteigen oder bei körperlicher Aktivität nehmen die Beschwerden im Knie zu. Mit fortschreitender Erkrankung kommt es zu einer Beeinträchtigung der Flexions-Extensionsbewegungen, es treten Deformationen der Gliedmaßen, Entzündungszeichen und Schwellungen auf. Kniearthrose wird oft mit einer Meniskusschädigung verwechselt, die sich durch eine schnellere Entwicklung auszeichnet.
Arthrose der Wirbelsäule
Eine häufige Form degenerativer Gelenkprozesse, die sowohl durch hohe Belastungen oder Mineralstoffmangel als auch durch eine Reihe von Erkrankungen der Wirbel ausgelöst werden können. Die Schwierigkeit der Diagnose liegt darin begründet, dass die Symptome als klinische Manifestationen anderer Pathologien maskiert werden. Eine Arthrose der Wirbelsäule kann sich in verschiedenen Bereichen entwickeln: im Brust-, Lenden-, Hals- und Kreuzbeinbereich. Dementsprechend werden die Symptome und Namen unterschiedlich sein.
Arthrose des Sprunggelenks
Sie ist oft eine Folge von häuslichen oder beruflichen Verletzungen, Übergewicht oder Bandproblemen. Es beginnt mit Schmerzen und Schwellungen im Knöchelbereich, die sich nach körperlicher Anstrengung und langem Gehen verstärken. Knirschen und eingeschränkte Beweglichkeit können vorhanden sein und mit fortschreitenden degenerativen Prozessen fortschreiten. Die Diagnose wird durch Ödeme erschwert, die mit anderen Krankheiten einhergehen: Diabetes, Nierenschäden, Herzerkrankungen.
Arthrose des Schultergelenks (Oarthrose)
Wird meist durch eine Luxation, einen starken Schlag oder einen Bruch verursacht. Es besteht ein schmerzender Schmerz, der in den unteren Teil der Extremität ausstrahlt und vor allem nachts beunruhigt. Wenn sich der Knorpel verschlechtert, kommt es zu Schwierigkeiten bei der Abduktion, Rotation und anderen Bewegungen des Arms. Die Krankheit muss von Herzproblemen und Erkrankungen der Wirbelsäule abgegrenzt werden, die ähnliche Erscheinungsformen aufweisen.
Arthrose der Fußgelenke
Betroffen sind sowohl große als auch kleine Gelenke des Fußes. Nicht selten entwickelt sich im Daumenbereich ein destruktiver Prozess, weshalb er mit Gicht verwechselt wird. Auslöser sind meist nicht Fußschäden, sondern die falsche Schuhwahl in Kombination mit Plattfüßen. Bei beengten Platzverhältnissen wird der Gelenkbereich verletzt, verdickt sich, entzündet sich und verliert an Beweglichkeit.
Arthrose der Gelenke und Finger
Schäden an kleinen Gelenken sind in der Regel vielfältig und entwickeln sich an beiden Händen. Der Prozess ist normalerweise mit Veränderungen des Hormonspiegels verbunden und wird daher häufig bei Frauen in den Wechseljahren beobachtet. Im akuten Stadium schwellen die Gelenke an, sind rot und es können sich Knötchen bilden. Allmählich lassen die Schmerzen nach, aber die Deformationen der Finger nehmen zu und die Beweglichkeit geht verloren.
Verletzungen und eingeklemmte Nerven im Handbereich können zu degenerativen Prozessen im Handgelenk führen. Voraussetzung ist häufig ein Tunnelsyndrom, aufgrund dessen die Durchblutung leidet. Häufig kommt auch eine Rhizarthrose vor, die durch Belastungen der Daumenbasis hervorgerufen wird. Die Schmerzen sind bei dieser Arthroseform mäßig, es kann jedoch zu Beweglichkeitseinschränkungen und Knirschen bei Belastung kommen.
Arthrose des Kiefergelenks
Tritt häufig vor dem Hintergrund von Zahnproblemen, Autoimmun- und endokrinen Erkrankungen auf. Auslöser ist oft chronischer Stress, der zu Muskelverspannungen und krampfhaftem Zusammenbeißen der Zähne führt und die Ernährung der Gelenkkapsel beeinträchtigt. Die Erkrankung geht mit Beschwerden im Kieferbereich einher und kann zu Schwindel, Hörstörungen, Schlafstörungen und Gesichtssymmetrie führen.
Unter den großen Läsionen sind Gonarthrose, Coxarthrose und Arthrose des Schultergelenks am häufigsten. Von den kleinen Gelenken sind am häufigsten die Gelenke der Hände und der Wirbelsäule betroffen. Deutlich seltener werden degenerative Prozesse im Bereich der Patella-, Schlüsselbein-, Talonavikular- und Ellenbogengelenke beobachtet. Sie werden in der Regel durch Verletzungen oder spezifische Belastungen hervorgerufen, insbesondere im Profisport oder bei der Arbeit mit monotonen Bewegungen.
Andere Arten von Arthrose
Eine andere Klassifizierung der Krankheit hängt mit der Art der destruktiven Prozesse und den Gründen zusammen, die sie hervorrufen. Gehen degenerative Veränderungen mit Verletzungsfolgen einher, spricht man von einer posttraumatischen Arthrose. Wenn Autoimmunerkrankungen zum Faktor werden, der den Abbau von Knorpelgewebe auslöst, werden rheumatoide und psoriatische Formen unterschieden.
Betrifft die Erkrankung ein Gelenk, spricht man von einer lokalisierten Arthrose. Sind mehrere Gelenke betroffen, spricht man von Polyarthrose (oder generalisierter Arthrose). Unter der fortschreitenden Form der Krankheit versteht man die rasche Zerstörung des Knorpels, die sich innerhalb weniger Jahre entwickelt. Wenn der Prozess mit Knochenwachstum einhergeht und Bänder und umliegendes Gewebe betrifft, wird eine deformierende Arthrose diagnostiziert.

Stadien der Arthrose
Degenerative Prozesse im Gelenk entwickeln sich schleichend und führen im Laufe der Zeit zu einer vollständigen Ausdünnung und Zerstörung des Knorpels. Anfängliche Veränderungen machen sich nur auf zellulärer Ebene bemerkbar, aber mit zunehmendem Grad der Arthrose werden die klinischen Symptome immer ausgeprägter. Ihre Art sowie Röntgenindikatoren bilden die Grundlage für die Klassifizierung der Krankheit.
Arthrose des Gelenks Stadium 1
Begleitet von geringfügigen Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe. Bei der Ultraschall- und Röntgenuntersuchung sind sie noch schlecht sichtbar, im CT jedoch schon. Bei erheblichen Belastungen sind kurzfristige Schmerzen, Schwellungen und Bewegungen im betroffenen Bereich etwas eingeschränkt. Es kommt zu einer gewissen Verengung des Gelenkraums und einer Schärfung der Knochenkanten. In diesem Stadium spricht die Krankheit gut auf eine medikamentöse Therapie an.
Arthrose des Gelenks Stadium 2
Zerstörerische Prozesse schreiten voran. Die Fotos zeigen eine deutliche Verengung des Gelenkspaltes, der Knorpelschaden erreicht 50 %. Der Schmerz ist immer noch mäßig, wird aber dauerhaft. Es treten für jede Arthroseart charakteristische Symptome wie Lahmheit, eingeschränkte Beweglichkeit, Knirschen, Flüssigkeitsansammlung in der Gelenkhöhle usw. auf. Die Behandlung der Gelenkarthrose in diesem Krankheitsstadium ermöglicht es, destruktive Veränderungen zu verlangsamen.
Arthrose des Gelenks Stadium 3
Die Krankheit führt zur vollständigen Zerstörung des Knorpels. Durch das Knochenwachstum dehnen sich die Gelenkflächen deutlich aus, der Spalt verschwindet praktisch. Es können Hohlräume, zystische Bildungen und Deformitäten auftreten. Der Knochenabbau beginnt und die Muskelfasern neben dem Gelenk werden dünner. Flexions- und Rotationsbewegungen sind eingeschränkt. Der Schmerz ist stark. Ohne Behandlung beginnen die Prozesse der Fusion und Verknöcherung der Gelenkstrukturen, die mit einem vollständigen Verlust der Beweglichkeit einhergehen. Der Patient verliert die Fähigkeit zur Selbstfürsorge und benötigt ständige Pflege.
Frühe Arthrosegrade sprechen gut auf eine medikamentöse Therapie an, wodurch Sie die Beweglichkeit weitestgehend erhalten und degenerative Prozesse stoppen können. In fortgeschrittenen Fällen ist eine Linderung der Erkrankung nur mit Hilfe von Physiotherapie, der Einnahme von Chondroprotektoren, entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln möglich. In manchen Fällen ist die einzige Behandlungsmöglichkeit eine Operation.



















