
Es gibt verschiedene Ansätze zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose der Wirbelsäule. Nur der Patient kann die Wahl treffen. Daher laden wir Sie ein, zu erfahren, wie sich die manuelle Therapie dieser Krankheit unterscheidet und warum die von der offiziellen Medizin verwendeten Methoden am häufigsten zu einer Behinderung des Patienten oder der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs führen.
Beginnen wir mit der Tatsache, dass es in der Bezirksklinik, in die die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Nackenschmerzen geht, kein wirksames Behandlungsschema für Osteochondrose gibt. Hierbei handelt es sich um eine degenerative dystrophische Erkrankung des Knorpelgewebes der Bandscheiben. Es entsteht, wenn die Ernährung dieser Fasern gestört ist. Daher ist es für eine vollständige Genesung zunächst notwendig, den diffusen Austausch zwischen den Bandscheiben und der sie umgebenden paravertebralen Muskulatur zu normalisieren. Leider will die offizielle Medizin nicht anerkennen, dass nur dieser Behandlungsansatz eine positive Dynamik im Zustand des Patienten bewirkt.
Es wird vorgeschlagen, ausschließlich symptomatische Einflussmethoden anzuwenden. Sie ermöglichen es Ihnen, die Symptome zu lindern, die mit dem Prozess der Zerstörung der Bandscheiben einhergehen. Dies geschieht bewusst, da es gesetzliche Fristen gibt, innerhalb derer der Patient wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren muss. Die menschliche Gesundheit wird dabei nicht berücksichtigt. Das Wichtigste ist, rechtzeitig aus dem Krankenstand entlassen zu werden. Und dafür reicht es aus, das Schmerzsyndrom zu beseitigen.
In der Zwischenzeit muss man sich darüber im Klaren sein, dass Schmerzen Teil eines Schutzmechanismus sind, der die endgültige Zerstörung der Bandscheibe verhindert. Das Schmerzsyndrom bei zervikaler Osteochondrose kann durch folgende Veränderungen verursacht werden:
- übermäßige Anspannung der Nacken- und Kragenmuskulatur (sie entlasten die Bandscheiben, schützen die radikulären Nerven und Verletzungen durch die Konvergenz benachbarter Wirbelkörper);
- Entzündung, die darauf abzielt, die Mikrozirkulation des Blutes in der Läsion zu erhöhen. Tatsächlich führt dies jedoch zu einer infiltrativen Schwellung des Weichgewebes und zu verstärkten Schmerzen.
- Veränderungen der Position der Wirbelkörper, wodurch die stoßdämpfende Belastung abgebaut wird;
- Einklemmen einer Nervenfaser (Radikularnerven, ihre Äste, Nervengeflecht, große Nerven, die davon ausgehen);
- Schädigung der paarigen Hirnnerven.
Vor der Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule müssen alle pathogenen Faktoren beseitigt werden, die die Manifestation der oben beschriebenen Veränderungen hervorrufen. Einfach ausgedrückt müssen Sie alle beschädigten Gewebe wiederherstellen und geeignete Bedingungen für deren Regeneration schaffen.
Eine vollständige Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule ist nur mit einem integrierten Ansatz zur Lösung dieses Problems möglich. Ein erfahrener Vertebrologe oder Neurologe kann einen individuellen Genesungsverlauf entwickeln.
Ursachen der Osteochondrose der Halswirbelsäule
Es gibt Gründe, die zur Entwicklung einer Osteochondrose der Halswirbelsäule führen. Wenn die Wirkung dieser pathogenen Faktoren während der Behandlung und nach deren Abschluss anhält, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit in naher Zukunft.
Um den Entwicklungsprozess des degenerativen dystrophischen Prozesses im Knorpelgewebe zu verstehen, empfehlen wir Ihnen, sich mit einigen Fakten aus Anatomie und Physiologie vertraut zu machen:
- Bandscheiben bestehen aus einem Faserring (einer dichten und elastischen Außenhülle) und einem inneren Nucleus Pulposus (Corpus Pulposus, der die Form und Höhe der Bandscheibe beibehält);
- Sie verfügen über kein eigenes Kreislaufnetz und können Flüssigkeits- und Nährstoffreserven nur durch diffusen Austausch mit dem umgebenden Gewebe der paravertebralen Muskeln und Endplatten auffüllen;
- Endplatten sind knorpelige Strukturen, die sich zwischen den Wirbelkörpern und Bandscheiben befinden. Sie sind mit Kapillargefäßen übersät und versorgen den Faserring und das Periost mit Nährstoffen.
- paravertebrale Muskeln unterstützen die Wirbelsäule in einer vertikalen Position und verleihen ihr Flexibilität und Plastizität;
- interspinöse gelbe Bänder fixieren die Position der Wirbelkörper in Längsrichtung;
- kurze Querbänder der Wirbelsäule fixieren die Wirbelkörper in der horizontalen Ebene;
- Die vorderen und hinteren langen Bänder fixieren die gesamte Wirbelsäule und entlasten sie teilweise von der stoßdämpfenden Belastung.
Degenerative dystrophische Veränderungen beginnen meist damit, dass die paravertebralen Muskeln keiner regelmäßigen körperlichen Aktivität ausgesetzt sind. Sie verlieren ihre Fähigkeit, den Faserring vollständig mit diffuser Nahrung zu versorgen. Es beginnt auszutrocknen und Risse zu bekommen. Seine Oberfläche verkalkt (Kalziumsalze lagern sich in Rissen ab) – dadurch wird der normale Prozess des diffusen Flüssigkeitsaustausches in Zukunft verhindert.
Dann beginnt der Faserring, Flüssigkeit aus dem lokalisierten Gewebe des Nucleus Pulposus aufzunehmen. Es hat eine geleeartige Gelatinestruktur. Daher gibt es leicht Flüssigkeit ab, verliert aber gleichzeitig stark sein physiologisches Volumen. Dies wirkt sich negativ auf seine Fähigkeit aus, die physiologische Höhe der Bandscheibe aufrechtzuerhalten.
Es beginnt, die stoßdämpfende Last ungleichmäßig zu verteilen. Der Druck auf die Endplatten nimmt zu. In ihrer Dicke beginnt der Prozess der Sklerose der Kapillargefäße. Die Endplatten verlieren ihre Fähigkeit, das Knorpelgewebe der Bandscheibe und des Periosts mit Nährstoffen zu versorgen. Dies ist die Protrusionsphase.
Wenn zu diesem Zeitpunkt nicht mit einer wirksamen umfassenden Behandlung begonnen wird, kommt es unter dem Einfluss körperlicher Aktivität bald zum Bruch des Anulus fibrosus. In der Halswirbelsäule entsteht ein Zwischenwirbelbruch. Diese Komplikation einer langfristigen Osteochondrose verschlechtert die Lebensqualität und die Leistungsfähigkeit des Menschen erheblich.
Mögliche Ursachen, die zur Entstehung einer Osteochondrose der Halswirbelsäule führen, sind:
- Aufrechterhaltung eines sitzenden Lebensstils ohne regelmäßige körperliche Aktivität auf die Muskulatur des Hals- und Kragenbereichs;
- Übergewicht und Fettleibigkeit (jedes zusätzliche Kilogramm führt zu einer mehrfachen Erhöhung der stoßdämpfenden Belastung der knorpeligen Bandscheiben);
- sitzende Arbeit, bei der es zu einer längeren statischen Spannung der Muskelfasern im Nacken kommt;
- falsch zusammengestellte Ernährung und unzureichender Verzehr von sauberem Trinkwasser während des Tages;
- Krümmung der Wirbelsäule und schlechte Körperhaltung (z. B. runder oder gebeugter Rücken, Skoliose usw.);
- Rauchen und Trinken starker alkoholischer Getränke;
- Verstoß gegen ergonomische Regeln bei der Organisation von Schlaf- und Arbeitsräumen;
- Verletzungen im Nacken- und Kragenbereich;
- endokrine und vaskuläre Pathologien (Atherosklerose, Diabetes mellitus und begleitende diabetische Angiopathie usw.).
Alle diese möglichen Ursachen sollten umgehend behoben werden. Je schneller Sie dies tun, desto höher sind die Chancen, dass die beschädigte Knorpelfaser vollständig wiederhergestellt wird. In der Regel erhebt ein erfahrener Arzt bei der Erstuntersuchung sorgfältig Anamnesedaten. Anschließend gibt er auf Basis der gesammelten Informationen individuelle Empfehlungen für jeden Patienten ab. Wenn der Patient sie durchführt, verläuft die Genesung schneller und intensiver.
Symptome einer zervikalen Osteochondrose – wie man sie behandelt
Die Hauptsymptome einer zervikalen Osteochondrose sind:
- Schmerzen im Nacken- und Kragenbereich (können stechend, ziehend, reißend, klopfend sein – je nachdem, was das Schmerzsyndrom ausgelöst hat);
- Muskelfaserverspannungen, eingeschränkte Beweglichkeit;
- Veränderung der Kopfposition, Krümmung der Wirbelsäule (kompensatorisch);
- Kopfschmerzen und Schwindel, verminderte geistige Leistungsfähigkeit (dies ist eine Folge einer eingeschränkten Durchgängigkeit der hinteren Wirbelarterien);
- erhöhte nervöse Erregbarkeit, emotionale Instabilität, Panikattacken usw.
Bevor Sie eine zervikale Osteochondrose der Wirbelsäule behandeln, müssen Sie verstehen, welche Symptome womit verbunden sind. Der Einsatz symptomatischer Expositionsmethoden ist strengstens untersagt. Dies kann nur zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Patienten führen.
Es gibt viele Methoden zur Behandlung von zervikaler Osteochondrose der Wirbelsäule und Schwindel – die Wahl bleibt in der Regel beim Patienten, dem ein erfahrener Arzt alle Möglichkeiten und Perspektiven der Anwendung des einen oder anderen Ansatzes erläutert. Daher ist die Konsultation eines erfahrenen Wirbelarztes immer von entscheidender Bedeutung.
Sie können jetzt einen Termin bei einem Wirbelarzt in einer spezialisierten Klinik für manuelle Therapie vereinbaren. Der Arzt führt eine umfassende Untersuchung durch, stellt eine genaue Diagnose und erklärt Ihnen, wie Sie eine Osteochondrose der Halswirbelsäule und den daraus resultierenden Schwindel behandeln können.
So behandeln Sie die zervikale Osteochondrose der Wirbelsäule zu Hause
Bevor Sie eine zervikale Osteochondrose der Wirbelsäule zu Hause behandeln, müssen Sie einen erfahrenen Arzt konsultieren. In den meisten Krankheitsfällen ist ein Krankenhausaufenthalt des Patienten nicht erforderlich. Voraussetzung ist jedoch, dass Sie zunächst eine individuell abgestimmte Behandlung erhalten.
In der Regel beginnt die Behandlung mit mehreren Sitzungen manueller Traktion der Wirbelsäule. Mit diesem Verfahren können Sie die Höhe der Zwischenwirbelräume auf die physiologische Norm erhöhen. Dies hilft, das Anulus-Fibrosus-Gewebe zu begradigen. Die Kompression der Wurzelnerven und ihrer Äste wird beseitigt. Das Schmerzsyndrom und die neurologischen klinischen Manifestationen verschwinden. Der Patient kann sich völlig gesund fühlen. Eine vollständige Wiederherstellung des Knorpelgewebes der Bandscheiben ist jedoch noch in weiter Ferne.
Es ist eine umfassende Behandlung erforderlich, die darauf abzielt, die Prozesse des diffusen Stoffwechsels zu normalisieren, den Gewebetrophismus zu verbessern und die Muskulatur des Hals- und Kragenbereichs zu stärken.
Diese Behandlung kann die folgenden Verfahren umfassen:
- Osteopathie zur Wiederherstellung der normalen Mikrozirkulation von Lymphflüssigkeit und Blut in Bereichen mit degenerativen dystrophischen Gewebeveränderungen;
- Massage zur Erhöhung der Elastizität des Weichgewebes (Muskeln, Bänder und Sehnen);
- Reflexzonenmassage zur Aktivierung der verborgenen Reserven des menschlichen Körpers, um die Prozesse der natürlichen Regeneration von geschädigtem Knorpelgewebe in Gang zu setzen;
- Physiotherapie, Laserbehandlung, elektrische Myostimulation;
- therapeutische Übungen und Bewegungstherapie usw.
Der Behandlungsverlauf wird immer individuell für jeden Patienten entwickelt. Wenn Sie sich daher an eine spezialisierte Klinik wenden, wird für Sie eine wirksame und sichere Behandlungsmethode entwickelt, die es Ihnen ermöglicht, alle Gewebe der Wirbelsäule vollständig wiederherzustellen.



















